Rote Mützen im Ostpark Rüsselsheim

7. Dezember 2013 – Die Scheibensucher Rüsselsheim haben wieder zum traditionellen Turnier rund um Nikolaus geladen. Das Turnier mit dem speziellen Nikolaus-Layout lockte wieder 61 motivierte Discgolfer in den Ostpark. Da ein Startplatz bei diesem Pflicht-Turnier in der Zwischenzeit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk gleichzusetzen ist, reiste diese Jahr lediglich Julia Burkhardt vom DGCA nach Hessen.

Bei trockenen Bedingungen fanden sich pünktlich alle ein – jeder hatte etwas leckeres zum Essen oder Trinken mitgebracht und somit war die Pausenverpflegung gesichert.

Mit den traditionellen Nikolausmützen bewaffnet startete die erste Runde und schon zeigte sich, dass das spezielle Layout wieder viel Spaß machen sollte – sogar die Sonne zeigte sich kurz! Bei den Open legte Ralf Hüpper eine 57 vor und führte somit das größte Feld an, bei den Damen zeigte Christine Hellstern mit einer 74, bei den Masters Hartmut Wahrmann mit einer 61, bei den Grandmasters Wolfgang Kraus mit einer 65 und bei den Junioren Lukas Klingbeil mit einer 65 was es in den vereinzelten Divisionen zu schlagen galt.

Nach einer gemütlichen Pause bei leckerer Suppe (Danke Nati und Florian Berkes!!) und anderen Köstlichkeiten, wurde die zweite Runde in den Divisionen gespielt. Bei den Damen gab es wie zu erwarten keine Überraschung – Christine holte sich mit einer 73 souverän den 1. Platz, gefolgt von Nathalie Berkes und Julia Burkhardt.
Ebenso souverän gewann Lukas Klingbeil bei den Junioren mit einer 63 in der 2. Runde vor Tobias Henrich und dem geteilten 3. Platz von Henrik Streit und Jonas Lehmann.
Wolfgang Kraus ließ sich den Sieg auch nicht mehr nehmen und gewann vor Michael Adam und Guido Klein der Wurfgleich mit Wolfgang Walter (SGM) geführt wurde.

Bei den Masters wurde das Feld nochmal etwas durcheinander gewirbelt, führte Hartmut Wahrmann noch nach der ersten Runde, musste er sich am Ende mit einem geteilten 3. Platz mit Michael Malz zufrieden geben – geschlagen von Klaus Kattwinkel (1.) und Arjang Mirzadegan (2.) einem Deutsch-Amerikaner, der zum ersten Mal hier in Erscheinung trat.

Die Sensation jedoch schaffte Ralf Hüpper bei den Open – mit einer sehr guten 57 nach der ersten Runde, verbesserte er sich in der 2. Runde nochmal um 3 Würfe und beendete diese somit mit einer 54!! Dominik Stampfer und der stark spielende Ralph Lehmann wurden auf die Plätze 2 und 3 verwiesen.

Alles in allem wieder einmal ein sehr gelungenes Turnier – vielen Dank an TD Guido Klein und all die fleißigen Helfer!!

Geschrieben von Julia Burkhardt am 07. Dezember 2013 für den DGCA.