"Offener Brief"

Matthias Lambur im Vorstand des LV BW gewählt

Hallo zusammen, vor nicht ganz zwei Wochen, wurde ich auf dem Landesverbandstag Baden Württemberg als Beauftragter Discgolf in den Vorstand gewählt. Hierfür möchte ich mich bei allen bedanken die dazu beigetragen haben und mich gleichzeitig bei euch vorstellen.

Mein Name ist Matthias Lambur, ich bin aktuell noch 38 Jahre, bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. Zusammen mit meiner Frau spiele ich seit 2015 Discgolf, unter der Riege vom Discgolfclub Achalm in Eningen. Seit 2017 konnte ich mich stetig für die deutschen Discgolf Meisterschaften qualifizieren. Ebenfalls seit 2017 fungiere ich als Turnierdirektor von einem eintägigen, seit 2020 von einem dreitägigen, internationalen Discgolf Turnier auf der Eninger Weide.

Nun möchte ich meine Erfahrungen auf Landesebene einbringen und hoffentlich den Discgolf Sport damit bereichern. In den vergangenen Jahren hat an dieser stelle Frank Hellstern für uns Ideen gesammelt, diskutiert, verteidigt und die Fahne für Baden-Württemberg in unzähligen Gremien vertreten. Hierfür möchte ich mich bei Frank herzlich bedanken, auch für den vertrauensvorschuss den er mir bei der Empfehlung zur Wahl nochmals deutlich unterstrichen hat.

Vielen Dank Frank für deine Arbeit und dein Engagement im und für den Landesverband.

Als Beauftragter Discgolf reiche ich aber allein nicht aus, um das Geschehen zu lenken. Aus diesem Grund seid ihr als Discgolf Vereine in Baden Württemberg mehr denn je gefragt. Zusammen mit euch möchte ich gerne das Discgolf geschehen in Baden Württemberg gestalten und voranbringen. Dabei sehe ich mich als Moderationsmedium, um eure Ideen zur Diskussion zu stellen, zu moderieren und die besten daraus natürlich auch gemeinsam mit euch umzusetzen.

Die ersten Ideen die Frank und ich hatten, die BaWü-Discgolf Meisterschaften in einen strukturellen Rahmen zu bringen wurden bereits begonnen und stehen kurz vor dem Abschluss.

Der Sportausschuss der Discgolf Abteilung Deutschland hat mit seiner Reform der German Tour die Landesverbände vor eine gehörige Aufgabe gestellt, jedem Spieler gerecht zu werden der Turnier spielen möchte. Dazu gehört es jetzt aber neben der German Tour und den jeweiligen Nord/Süd Serien auch eine Serie zu entwickeln, die dem "kleinen Spieler" in Baden-Württemberg entgegen kommt.

Um all diese Aufgaben und noch viel mehr nun auf den Weg zu bringen, seit ihr gefragt. Gerne möchte ich mit euch darüber diskutieren, was von mir erwartet wird, an was ihr gerne in BaWü arbeiten und umsetzen wollt. Um aber in eine Diskussion zu kommen, benötige ich erst einmal von euch die Unterstützung, wer von euch überhaupt daran interesse hat mitzuwirken und zu gestalten. Aus diesem Grund leitet diese eMail bitte an denjenigen weiter, oder beantwortet sie gleich selbst, wenn ihr mitwirken wollt.

Die von mir benötigten Informationen wären: Name, Verein, Telefon und eMail Adresse. Gerne könnt ihr auch gleich eure Themen mit dran hängen, dann kann ich diese direkt in den Themenspeicher legen, über die wir dann zu gegebener Zeit diskutieren.

Erwartet nun aber nicht all zu viel, auch wenn diese eMail sehr motivierend für mich ist und für euch hoffentlich auch. Einen Anfang müssen wir wagen.

Matthias Lambur
LV BW Discgolf Beauftragter für Frisbeesport

Diese eMail wurde an folgende Vereine verschickt. Sollte ich einen Verein vergessen haben, bitte um kurze Info oder einfach um Weiterleitung der eMail. Vielen Dank.

Disc Golf Club Baden-Baden
Discgolf und Frisbee Club Nürtingen
HeadsUp Freiburg e.V.
PTSV-Jahn-Freiburg e.V.
SAV OG Eningen e.V.
SSC Karlsruhe e.V.
SV 03 Tübingen e.V.
Sportclub Albuch e.V. – WSCA
TSV Massenbach e.V.
TV Eppelheim 1927 e.V.
Turnverein 1895 Bad Rappenau e.V.
VfB Schwarz Rot Ulm e.V.

Geschrieben von Matthias Lambur am 23.03.2021 als offener Brief.