Drive – Approach – Putt

Diese Würfe konnten die Teilnehmer, des speziell für Anfänger organisierten Workshops, am 11. Mai mit anschließendem kleinen Turnier beim Discgolfclub Achalm auf der Eninger Weide ausprobieren.

Die Untergruppe des SAV Eningen organisierte diesen „Schnuppertag“ gemeinsam mit der AOK Neckar-Alb und mit der Unterstützung durch Albgold, die gemeinsam mit der AOK die Workshopscheiben und die Preise spendeten.

Fast 50 wetterfeste Teilnehmer fanden sich am Morgen ein, um im vorausgehenden Workshop die Scheiben, deren Handhabung und die Wurftechniken zu erlernen und zu üben. 9 aktive Spieler des DGCA übten in kleinen Gruppen mit den Teilnehmern, bevor es nach der Mittagspause auf den leicht verkürzten Turnierkurs ging.

In einem abgewandelten „Doublesmodus“ spielten die Teilnehmer in Teams, was bedeutete, das jeder einen Wurf ausführt und die Gruppe entscheidet, von welcher der gespielten Scheiben die weiteren Würfe gespielt werden.

Besonders erfreulich war die große Alterspanne, die zu verzeichnen war – die jüngsten Teilnehmerinnen waren 11 Jahre alt, die Ältesten würden in der Discgolfszene als Senior Grandmaster (> 60 Jahre) bezeichnet werden.

Eine weiteres Highlight waren die Preise, die von der AOK und Albgold verlost wurden. Eine Teilnehmerin konnte sich über ein Nudelpaket von Albgold freuen, die AOK schickte eine weitere mit Begleitung zum Sunrise Avenue Konzert im August nach Balingen.

Neben Gruppenleiter Uwe Mossig freute sich auch AOK-Organisator Marc Riedel über die dann doch rege Beteiligung und stellte eine Wiederholung des Workshops oder die Ausrichtung eines Turniers im nächsten Jahr in Aussicht.

Wer jetzt Lust bekommen hat, diesen Sport für sich auszuprobieren, kann das jederzeit auf der Eninger Weide tun. Im SAV-Wanderheim sind von Donnerstag bis Sonntag Leihscheiben erhältlich, außerdem findet jeden Donnerstag ab 18 Uhr ein freies Training mit den Mitgliedern des DGCA statt.

Wer noch tolle Fotos von diesem Event hat und diese gerne bei uns zeigen würde, ... bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit

Rang Team Spieler Trainer 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 14 16 17 ÜK Score Gesamt
1 Mixxxed Christian Bolhöfer, Luca Villgrattner, Bernd Brandner, Benjamin Götz Awu 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 -3 42 39
2 AOK Neckar Alb Marc Riedel, Oliver Ott, Mandy und Christina Knoll, Silke Beck Moe 3 3 3 3 3 3 3 4 3 3 4 3 3 4 -4 45 41
3 Die Hobbits Ela und Nico Tschöpe, Torsten Knoll, Steffi Hempt Uwe 2 4 4 3 3 3 3 4 4 3 4 3 3 4 -3 47 44

1 Bachofers Alina, Philipp und Sabine Bachofer Simon 4 3 5 4 4 3 4 4 4 4 4 3 3 3 -2 52 50
2 Schmauders Tim, Michael und Silke Schmauder Konni 3 5 5 3 3 3 4 4 5 4 4 3 4 4 -2 54 52
2 Die Überraschten Heike Höh und Uli Höh, Steffi Walther Anja / Joscha 3 4 5 4 4 4 4 4 4 3 4 3 4 4 -2 54 52
4 Die Wahlandts Susanne und Thomas Wahlandt, Thomas Lutz Sven 3 4 4 4 4 4 4 5 5 4 5 4 4 4 -3 58 55
5 Hänsel / Mergener Erika und Walter Hänsel, Erika und Peter Mergner Heiko 4 5 5 5 4 4 4 5 4 4 5 4 4 4 -3 61 58
6 Die Neuen Adam Rohrbacher, Dagmar Raiser und Madelaine Haarmann Konni 4 5 5 4 4 4 4 6 6 4 5 5 4 4 -2 64 62
7 Die Kleinen Julia Symanzik, Finja Hubich, Jenny Wahlandt Julia 3 5 4 3 4 4 5 5 7 5 5 4 6 5 -2 65 63
8 Lutz Christine und Caroline Lutz, Nicole Wahlandt Sven 4 5 5 5 6 5 5 6 6 4 6 5 5 5 -0 72 72

[widgetkit id=75]

Infos zum Autor

Geschrieben von Julia Burkhardt am 11. Mai 2014 für den DGCA.

DGCA Login